Vorstand

Martin Leschhorn Strebel ist Geschäftsführer des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz (MMS), in dem rund 50 Schweizer Organisationen und Institutionen der internationalen Gesundheitszusammenarbeit zusammenarbeiten. Er ist Historiker und arbeitet seit über 20 Jahren für Nichtregierungsorganisationen. Er lebt mit seiner Familie in Riehen (BS).

Valentina Darbellay ist zuständig für Advocacy des Dachverbands Terre des Hommes Schweiz / Suisse in der Schweiz. Sie ist Präsidentin des Netzwerks Kinderrechte Schweiz und Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen. Als Juristin und Lobbyistin setzt sich Valentina für die Rechte von Kindern und Jugendlichen und deren Partizipation ein und engagiert sich für die Umsetzung der Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in der Schweiz und auf internationaler Ebene. 

Pierre Zwahlen, Präsident
Pierre Zwahlen ist Präsident des Dachverbands der Organisationender internationalen Zusammenarbeit im Kanton Waadt (FEDEVACO). Er ist im Vorstandsausschuss des Mieterinnen- und Mieterverbands VD. Er ist Mitglied des Grossrats des Kantons Waadt und leitet die überparteiliche Gruppe für nachhaltige Entwicklung.

Nina Vladović ist Fachverantwortliche für Inklusion und Gesellschaftspolitik bei HEKS. Darüber hinaus vertritt sie HEKS in der Plateforme sans-papiers Suisse. Nina hat Soziologie und Politikwissenschaft in Zagreb und Zürich studiert und war in verschiedenen Funktionen im Migrationsbereich tätig. Sie ist ehrenamtlich engagiert als Präsidentin der Migrationskommission im Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) und ist in verschiedenen lokalen Initiativen aktiv, die sich für Rechte der Migrant:innen einsetzen.

Flavia Eichmann arbeitet bei swisspeace zu den Themen Konfliktsensibilität, adaptive Management, und Wirkungsmessung in komplexen Kontexten. Davor war sie für das Netzwerk Konflikt, Fragilität und Menschenrechte der DEZA und für das Geneva Center for Security Sector Governance tätig. Flavia ist daran interessiert, die internationale Perspektive auf nachhaltige Entwicklung mit innenpolitischen Debatten zu verknüpfen. Sie vertritt die Schweizer Plattform für Friedensförderung KOFF in der Plattform Agenda 2030.

Oliver Wenczel studierte nach seiner Lehre Politik- und Religionswissenschaften in Genf und Zürich. Direkt nach dem Studium arbeitete er sowohl für lokale als auch internationale Organisationen in Ecuador und Kenya im Bereich Bildung, Demokratisierung und Konfliktbearbeitung. In diesen Feldern ist er auch heute bei Thinkpact Zukunft tätig, berät und leitet Projekte in diesen Bereichen und ist in gleichem Masse als Schulpfleger engagiert. Oliver doziert an einer schweizerischen Höheren Fachschule die Module interkulturelles Management, Projektmanagement sowie Businessethics für Führungskräfte. Er und seine Familie leben in Dietlikon, ZH.